Schulprojekte in der Dominikanischen Republik und Haiti

Schulprojekte in der Dominikanischen Republik und Haiti

Foto einer Schulklasse aus Haiti

Die Ökumenische Eine-Welt-Gruppe Goch e.V lädt am Mittwoch, dem 5. Juni 2013 um 20.00 Uhr alle Interessierten zu einem Vortrag in das evangelische Gemeindehaus in Goch, Markt 4 ein. Zuvor findet um 19.00 Uhr die Mitgliederversammlung des Trägervereins des GO FAIR-Weltladens statt.

Gastrednerin ist Frau Barbara Becker. Sie ist Mitarbeitende im Weltladen GO FAIR und die Vorsitzende des Vereins "Schulen für Hispaniola", der sich seit 13 Jahren in der Dominikanischen Republik und in Haiti im Bereich Schulbau engagiert.

Mit Hilfe einheimischer Partnerorganisationen und unter Beteiligung der Bevölkerung der verschiedenen Orte konnten im Laufe der letzten Jahre 39 Schulprojekte realisiert werden. Gerade hat Frau Becker an zwei Schuleinweihungsfeiern teilgenommen und neue Projekte sind schon in Vorbereitung.

Die Dominikanische Republik und Haiti sind die ärmsten Länder in Lateinamerika.

Aktuell von einer Reise in die beiden Länder zurück, wird Frau Becker die Arbeit des Vereins „Schulen für Hispaniola“ vorstellen. Aus erster Hand wird sie auch über die aktuelle Lage in den beiden Ländern, speziell in Haiti seit dem Erdbeben 2010, berichten. Da sich Frau Becker seit Jahren regelmäßig in der Dominikanischen Republik und Haiti aufhält, hat sie einen guten Einblick in die sich verändernde Situation vor Ort.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Kontakt:
Monika Riße Tel. 0 28 23 – 9 761 760